Im Jahre 2022 würdigten die Freunde der Rechenkunst, darunter die Mitglieder des Adam-Ries-Bundes e. V.,
den Erstdruck des 2. Rechenbuches von Adam Ries vor 500 Jahren, im Jahr 1522, in Erfurt.

Es trägt den Titel:

 

Rechenung auff der linihen
vnd federn in zal/ maß vnd gewicht auff allerley handierung/ gemacht vnnd zu

samen gelesen durch Adam Riesen

von Staffelstein Rechenmey=

ster zu Erffurdt im

1522 Jar.

 

 

 2. Rechenbuch 1525

            2. Rechenbuch, Titelblatt der zweiten Auflage von 1525

 

Die Herausgabe dieses Buches stellt ein für die Geschichte des Druckereiwesens von Erfurt und damit für die Geschichte dieser Stadt bemerkenswertes Ereignis dar. Es ist zugleich eine für die Geschichte der Mathematik insgesamt bemerkens­werte Tatsache. Denn damit wurde Ries‘ Beschäftigung mit einer Weise der An­eignung des Rechnens gekrönt, die vielen Menschen half, mittels der neuen Zah­lenschreibweise und der neuen Rechenmethoden – das schriftliche Rechnen – ihr Leben besser zu meistern. Bereits zuvor war in Erfurt das 1. Rechenbuch „Rech­nung auff der linihen“ von Adam Ries erschienen. So darf sogar angenommen werden, dass der bedeutendste deutsche Rechenmeister hier seine Überlegungen, wie das Volk bei der Aneignung der Rechenkunst unterstützt werden kann, zu einem ersten erfolgreichen Abschluss gebracht hat.

2. Rechenbuch

1. Rechenbuch

3. Rechenbuch